Die vollversorgenden Pharmagroßhändler beliefern Apotheken und ihre Patienten täglich mit 4,6 Millionen Packungen an Medikamenten und Gesundheitsprodukten und sind damit das Herzstück in der Versorgungskette zwischen Pharmaherstellern und Apotheken. Das Versorgungsniveau mit Arzneimitteln ist in Deutschland dank der vollversorgenden Pharmagroßhändler besonders hoch, davon ist Marcus Freitag überzeugt. „Nur eine herstellerneutrale Bereitstellung aller verfügbaren Arzneimittel garantiert eine selbstbestimmte Arzneimittelversorgung zum Wohle der Patienten“, so Freitag.
Marcus Freitag war bisher bereits stellvertretender Vorsitzender des Verbandes und setzt sich seit vielen Jahren aktiv mit dem PHAGRO für eine nachhaltige Resilienz des Versorgungssystems ein. „Transparente und stabile Infrastrukturen sind aktuell wichtiger denn je. Lieferprobleme dürfen nicht zu Patientenproblemen werden. In der anstehenden Überarbeitung des EU-Pharmarechts muss daher endlich der Belieferungsanspruch für den vollversorgenden Pharmagroßhandel durchsetzbar geregelt werden. Außerdem braucht es ein strategisches Monitoring für ein Frühwarnsystem zur Erkennung und bestenfalls Verhinderung von Lieferengpässen“, betont Marcus Freitag.
Die 104 Niederlassungen der vollversorgenden Pharmagroßhändler in Deutschland lösen jeden Tag ihr Versprechen ein ‚Wir liefern Gesundheit‘. „Unser Anspruch ist es, diese hohe Versorgungsqualität verantwortungsvoll in die Zukunft zu tragen und das Arzneimittelsystem mit allen Akteuren noch stabiler aufzustellen, um den globalen Herausforderungen gewachsen zu sein. Gute Versorgung braucht pragmatische und patientenorientierte Entscheidungen der Politik“, erklärt Marcus Freitag.
Marcus Freitag löst André Blümel ab, der dem Verband insbesondere in der Corona-Pandemie ein Gesicht gegeben hat und den PHAGRO als starken Partner des Bundes, der Länder und der Partnerverbände bei der Pandemiebekämpfung etabliert hat. Dabei haben die Pharmagroßhändler zahlreiche Zusatzaufgaben übernommen, um Apotheken, Arztpraxen und Impfzentren zügig und flächendeckend zu versorgen. Der gesamte Vorstand, die Geschäftsführung und die Mitgliedsunternehmen des PHAGRO danken André Blümel für seinen versorgungspolitischen Weitblick und für die erfolgreiche Führung des Verbandes in herausfordenden Zeiten.
Kurz-Vita Marcus Freitag
Im Mai 2023 hat Marcus Freitag den Vorstandsvorsitz des PHAGRO | Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels e. V. übernommen. Bereits seit Mai 2018 fungierte er als Stellvertretender Vorsitzender und zugleich Teil des geschäftsführenden PHAGRO-Vorstands.
Marcus Freitag hat einen Großteil seiner beruflichen Laufbahn im pharmazeutischen Großhandel im In- und Ausland verbracht. Seit 2007 ist er für den Gesundheitsdienstleister und Pharmagroßhändler PHOENIX group tätig. Im November 2019 wurde Marcus Freitag in den Konzernvorstand des europaweit aufgestellten Unternehmens berufen. Zudem ist er Vorsitzender der PHOENIX Geschäftsleitung in Deutschland.
Die Mitglieder im PHAGRO-Vorstand
- Vorsitzender: Marcus Freitag (PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG)
- Stellvertretender Vorsitzender: Lothar Jenne (Max Jenne Arzneimittel-Großhandlung KG)
- Dr. Michael P. Kuck (NOWEDA Apothekergenossenschaft eG)
- Dr. Herbert Lang (Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung)
- Aline Seifert (Alliance Healthcare Deutschland GmbH)