Digitalisierung


Gute Versorgung braucht digitale Prozesse

Die PHAGRO-Mitgliedsunternehmen treiben die Digitalisierung ihrer Prozesse voran – für eine sichere und effiziente Arzneimitteldistribution. Egal, ob es sich um Beschaffung, Lagerung oder den Verkauf handelt. Die Großhändler haben frühzeitig investiert, digitalisiert und bieten starke Leistungen in einem dynamischen Markt.

Der vollversorgende pharmazeutische Großhandel sorgt in einem hochregulierten Markt mit sehr hohen Anforderungen an die Arzneimittelsicherheit und Warenverfügbarkeit für die flächendeckende und bedarfsgerechte Versorgung der Apotheken mit allen benötigten Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren. Die PHAGRO-Mitgliedsunternehmen haben daher bereits frühzeitig begonnen, ihre gesamten Prozesse immer weiter zu technisieren. Heute sind die klassischen Großhandelstätigkeiten wie Beschaffung, Warenwirtschaft, Datenmanagement und Verkauf weitgehend digitalisiert.

  • Der Großhandel nutzt EDI-Standards, um den elektronischen Datenaustausch mit seinen Lieferanten zu organisieren. Dazu gehören Bestellungen, Lieferavise oder die Rechnungsstellung der Lieferanten.
  • Die Abläufe in den Großhandelslägern sind weitgehend automatisiert.
  • Für die Datenübermittlung von und an Apotheken existiert mit der MSV3-Norm ein moderner webbasierter Standard, der Apotheken und Großhandel vielfältige Funktionalitäten rund um die Bestellung von Arzneimitteln in Echtzeit bietet.
  • Alle Großhandlungen sind am EU-weiten datenbankbasierten Fälschungsschutzsystem für Arzneimittel angeschlossen – dem securPharm-System. Damit können sie per Scan potentielle Arzneimittelfälschungen identifizieren und somit verhindern, dass diese in die Apotheke gelangen.
  • Rund um die Einführung des E-Rezeptes bieten die PHAGRO-Mitglieder digitale Plattformlösungen für eine noch effizientere Arzneimittel- und moderne Patientenversorgung an.

Die Digitalisierung der Vertriebs- und Logistikstrukturen bietet die Chance, Prozesse zu verschlanken, zu beschleunigen und noch kundenfreundlicher zu gestalten. Auch die Kommunikation mit den Kunden verlagert sich zunehmend auf die digitale Ebene.

Die Einführung des E-Rezeptes wird den Apothekenmarkt weiter modernisieren und digitalisieren. Auch hier bieten die vollversorgenden Großhandlungen gemeinsam mit Partnern aus dem Apothekenbereich digitale Plattformlösungen an, die einen Mehrwert für Patienten bieten. Dabei müssen Patienten jedoch die Wahlfreiheit behalten, zu welchem Arzt sie gehen und in welcher Apotheke sie ihr E-Rezept einlösen wollen.

Insgesamt stellt die Digitalisierung das Geschäftsmodell des pharmazeutischen Großhandels nicht in Frage, sondern bietet erhebliche Chancen, Kunden und Lieferanten sowohl mit innovativen Lösungen rund um die klassischen Großhandelsaufgaben als auch mit maßgeschneiderten zusätzlichen Services zu unterstützen. Damit fördert die Digitalisierung die weitere Entwicklung originärer Großhandelsfunktionen und etabliert die Mitgliedsunternehmen des PHAGRO darüber hinaus als integrierte Gesundheitsdienstleister im Gestundheitswesen.

Wir wollen die Digitalisierung des Gesundheits­­wesens vorantreiben.