COVID-19


Impfstoffe - wir liefern!

Die schnelle Verfügbarkeit und flächendeckende Verteilung von Covid-19-Impfstoffen ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Eindämmung der Corona Pandemie. Der vollversorgende pharmazeutische Großhandel sorgt dafür, dass die sie sicher und zuverlässig dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Die Impfkampagne wurde im April 2021 auf die niedergelassenen Ärzte ausgeweitet, um möglichst vielen Menschen einen schnellen Zugang zu einer Schutzimpfung zu ermöglichen.  Die flächendeckende Versorgung der Arztpraxen mit den speziellen Vakzinen stellte höchste Anforderungen an die Logistik. Denn die Lagerung und der Transport der stark temperaturempfindlichen Präparate mit dem jeweils dazu passenden Impfzubehör sind komplex und aufwändig. 

Sichere Versorgung durch bewährte Strukturen

Zur kontinuierlichen und schnellen Versorgung mit Covid-19 Impfstoffen in ganz Deutschland haben der PHAGRO | Bundesverband des Pharmazeutischen Großhandels, die ABDA ‒ Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände sowie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ein gemeinsames Konzept zur Distribution entwickelt und mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) abgestimmt.

Die Versorgungskette baut dazu auf den bewährten Strukturen der sicheren und flächendeckenden Arzneimittelversorgung auf – COVID-19-Impfstoffe werden über den vollversorgenden pharmazeutischen Großhandel und Apotheken dorthin ausgeliefert, wo geimpft werden darf:  An Arztpraxen und Impfzentren aber auch an den Öffentlichen Gesundheitsdienst und Krankenhäuser. Mittlerweile wird auch in Apotheken und Zahnarztpraxen gegen Corona geimpft.

Der Weg vom Großhandel in die Apotheke

Covid-19 Impfstoffe werden zunächst an zentrale Großhandelshubs angeliefert, dort in der Regel tiefgekühlt zwischengelagert, bevor sie auf das gesamte Netz der über 100 deutschen Großhandelsniederlassungen der PHAGRO-Mitgliedsunternehmen weiterverteilt werden.

Die impfenden Leistungserbringer bestellen bei Apotheken einmal wöchentlich ihre benötigten Impfstoffmengen. Auf Grundlage der in den Apotheken eingegangenen Bestellungen werden die bei teilweise bis zu -70 Grad Celsius gelagerten Covid-19 Impfstoffe in den pharmazeutischen Großhandlungen aufgetaut, die Durchstechflaschen ausgeeinzelt und individuell pro Bestellung neu konfektioniert.

Für eine schnelle und reibungslose Verimpfung braucht es aber auch das passende Zubehör: Deshalb beschaffen die PHAGRO-Mitgliedsunternehmen für die jeweiligen Impfstoffe geeignete Spritzen, Kanülen und Kochsalzlösungen und liefern diese immer passgenau mit.

Die Vakzine werden anschließend vom Großhandel in qualifizierten Kühlboxsystemen oder in Thermoboxen an die Apotheken ausgeliefert. Diese Kühlboxsysteme können sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Außentemperaturen den vorgeschriebenen Temperaturbereich von +2 bis +8° Celsius innerhalb der Kühlbox halten. Über diese Versorgungskette konnten im Jahr 2021 insgesamt 125 Millionen Impfdosen ausgeliefert werden. Bis zum heutigen Tage, insbesondere auch als die Nachfrage im Herbst/Winter 2021 ein Rekordhoch verzeichnete und sich die Bestellmengen verzehnfachten, konnte die kontinuierliche Impfstoffversorgung jederzeit aufrechterhalten werden.

Weitere Informationen zum Thema COVID-19 finden Sie im Dossierbereich unter COVID-19.