Immer ansprechbar sein – 24/7!


21.09.2022

„Das Besondere an meiner Funktion?
Ich bin verantwortlich für die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben und hafte persönlich dafür.“

Ronny Lauterbach

Groß- und Außenhandelskaufmann – Verantwortliche Person

„Das Besondere an meiner Funktion? Ich bin verantwortlich für die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben und hafte persönlich dafür.“ Ronny Lauterbach muss nicht lange überlegen, wenn er gefragt wird, was seinen Arbeitsalltag ausmacht. Der 46-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann ist „Abteilungsleiter des Bereichs Warenwirtschaft“ einer pharmazeutischen Großhandlung. Und er ist dort die „Verantwortliche Person“. Das klingt sehr offiziell, fast amtlich, und das ist es auch.

Ohne Verantwortliche Person keine Großhandels-Erlaubnis, so will es das Arzneimittelgesetz (§ 52a). Die Arzneimittelhandels-Verordnung stellt gleich zu Anfang klar: „Wer eine Arzneimittelgroßhandlung betreibt, hat für jede Betriebsstätte mindestens eine Person zu bestellen, die für den ordnungsgemäßen Betrieb verantwortlich ist.“

Wer diesen Titel trägt, hat die Verantwortung – umfassend, für nahezu alles, was in den Logistikprozessen einer Großhandelsniederlassung geschieht. Das geht bis hin zur persönlichen Haftung, wenn etwas schiefläuft.

Zum Verantwortungsbereich gehören alle wesentlichen Tätigkeiten rund um das Arzneimittel. Angefangen von der Qualifizierung der Lieferanten, über den qualifizierten Umgang mit dem Arzneimittel im Lager bis hin zum ordnungsgemäßen Transport in die Apotheke. Insbesondere hat die Verantwortliche Person dafür zu sorgen, dass ein funktionierendes Qualitätssicherungssystem besteht und eingehalten wird.

Für Ronny Lauterbach bedeutet das in der Praxis, er muss als Verantwortliche Person sicherstellen, dass in seiner Niederlassung alle Medikamente genau so behandelt werden, wie es die EU-Leitlinien der Good Distribution Practice (GDP – zu Deutsch: gute Vertriebspraxis) verlangen.

Dabei ist unter anderem die Temperatur ein kritischer Punkt: Die meisten Arzneimittel können bei Raumtemperaturen zwischen 15 und 25 Grad gelagert werden, empfindliche Medikamente aber brauchen kühle zwei bis acht Grad Celsius, damit Qualität und Wirksamkeit erhalten bleiben. Bei Arzneimitteln wird die Temperatur permanent überwacht und protokolliert – und die Verantwortliche Person unterschreibt dafür und garantiert damit die Einhaltung.

Mitarbeiter wie Ronny Lauterbach stehen also mit ihrem Namen dafür ein, dass alles genau so abläuft, wie es vorgeschrieben ist. Ähnlich ist es bei besonders sensiblen Medikamenten. Betäubungsmittel zum Beispiel, oder auch COVID-19-Impfstoffe: Hier wird jeder einzelne Arbeitsschritt dokumentiert und muss von der Verantwortlichen Person kontrolliert und abgezeichnet werden.

Um den Anforderungen seiner Funktion gerecht zu werden, muss Ronny Lauterbach sämtliche Prozesse in seiner Niederlassung sehr genau kennen. Er braucht pharmazeutisches Grundwissen, muss sämtliche Regularien und Vorschriften kennen, regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen besuchen. Und immer ansprechbar sein: 24/7 – 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche. Belastet ihn das? „Nein,“ sagt er schnell und entschieden, „dass ich meinen Job gut mache, kann für andere Menschen lebenswichtig sein. Für mich ist das definitiv etwas Besonderes. Etwas, das mich immer wieder motiviert – vor allem wenn’s stressig wird.“

So wie bei der Corona-Impfkampagne. Da hat der pharmazeutische Großhandel deutschlandweit quasi über Nacht sichere Prozesse für das Handling der Impfstoffe etabliert und die Verteilung über die Apotheken an die Ärzte sichergestellt. „Eine intensive Zeit, eine stressige Zeit, aber sehr befriedigend und wichtig.“

Aber auch unabhängig von Pandemiezeiten wird der pharmazeutische Großhandel, der mit seiner bundesweiten Infrastruktur eine zuverlässige und flächendeckende Versorgung gewährleistet, nach Meinung von Ronny Lauterbachs immer wichtiger: „Pharma ist einer der wichtigsten Industriezweige für unsere Gesellschaft, die immer älter und deshalb leider auch immer kränker wird.“

Die Gesellschaft, braucht eine funktionierende Arzneimittelversorgung – und Menschen wie Ronny Lauterbach, die bereit sind, dafür ganz persönlich Verantwortung zu übernehmen.