Neue Kräfte beim PHAGRO


Mit Beginn des nächsten Monats wird Michael Dammann den PHAGRO | Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels im Bereich Wirtschaft und Technik personell verstärken. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Umsetzung der jüngst verabschiedeten europäischen Arzneimittel-Fälschungsrichtlinie in die Praxis, sowie die Umstellung der Pharmazentralnummer (PZN) von 7 auf 8 Stellen. Michael Dammann wird an den Sitzungen des Technikausschusses des europäischen Großhandelsverbands GIRP teilnehmen und den PHAGRO im Verwaltungsrat der IFA vertreten. Darüber hinaus wird er die Geschäftsführung der Datenfernübertragungsgeräte-Gesellschaft mbH (DATEG) übernehmen, die sich mit der Normierung des Datenverkehrs von und zum pharmazeutischen Großhandel befasst.

Der 41-jährige Politologe und Kenner des Arzneimittelmarktes kommt vom Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa), für den er in den vergangenen acht Jahren in verschiedenen Funktionen tätig war. In seinen Verantwortungsbereich fiel dort neben Markt- und Erstattungsfragen auch das gesamte Feld der Arzneimitteldistribution. Bis 2002 arbeitete Michael Dammann als Fraktionsreferent in der CDU/CSUBundestagsfraktion mit den Schwerpunkten Gesundheits- und Sozialpolitik.

Ebenfalls zum Monatsbeginn wird Christine Steffener, die den Bereich Wirtschaft und Technik bislang geleitet hat, in den Mutterschutz gehen. Sie wird nach Ablauf der Elternzeit wieder zum PHAGRO-Team stoßen.