Mehr Impfstoffe – mehr Impflinge – mehr Ärzte – mehr Apotheken


Die Versorgung mit COVID-19-Vakzinen nimmt deutlich Fahrt auf. Die Impfstoff-Logistik bleibt herausfordernd. Die steigenden Mengen an Impfstoffen müssen schnell und sicher an Apotheken und Ärzte geliefert werden. Die PHAGRO-Mitglieder werden auch weiterhin die flächendeckende Verteilung der COVID-19-Impfstoffe gewährleisten.

Die Versorgung der deutschen Arztpraxen mit COVID-19-Impfstoffen geht in die dritte Woche. Und die Zahlen steigen stetig: Heute liefern die pharmazeutischen Großhandlungen etwas mehr als 1 Millionen Impfstoffdosen an rund 15.000 Apotheken aus. Damit werden gut 1.000 Apotheken mehr beliefert, als in der Woche zuvor. Diese Apotheken versorgen inzwischen etwa 50.000 Arztpraxen mit den COVID-19-Vakzinen.

Ab heute liefern die PHAGRO-Mitglieder zudem zwei verschiedene Impfstoffe an Apotheken aus: Neben Comirnaty® (BioNTech) erstmals auch das AstraZeneca-Vakzin Vaxzevria®. „Damit wird die gesamte Logistik komplexer. Zumal wir in dieser Woche für jede Lieferung ein vorab festgelegtes Mengenverhältnis berücksichtigen müssen“, sagt der PHAGRO-Vorsitzende André Blümel. So sollen Comirnaty® und Vaxzevria® zu etwa gleichen Teilen ausgeliefert werden.

Die verfügbare Gesamtmenge an Impfstoffen bleibt eine Herausforderung. „Wir sehen auch diese Woche wieder, dass Apotheken weitaus mehr bestellen, als wir liefern können.“, sagt Blümel, und ergänzt: „Die tatsächlichen Bestellungen sind etwa doppelt so hoch.“ Die pharmazeutischen Großhandlungen werden also weiterhin kontingentieren müssen. In der KW 17 soll die Zahl der lieferbaren Dosen erstmals bei 2 Millionen liegen – und in den Folgewochen weiter steigen. „Große Mengen sind für uns kein Problem. Kontingentierungen hingegen schon.“, sagt Blümel.  

„Die aktuellen Engpässe sorgen derzeit bei manchen Beteiligten für Frust. Wir sollten aber das Positive sehen: Die Impfquoten sind in den letzten zwei Wochen deutlich gestiegen.“

Blümel bekräftigt, dass die vollversorgenden pharmazeutischen Großhandlungen auch weiterhin alles daran setzen werden, die schnelle und flächendeckende Verteilung der COVID-19-Impfstoffe sicher zu stellen. „Wir sind bereit, Apotheken mit deutlich mehr COVID-19-Impfstoffen schnell und sicher zu versorgen. Mehr davon!“, so Blümel.