Hermann Ringenaldus verstorben


Wie uns heute bekannt wurde, ist der langjährige Geschäftsführer des PHAGRO, Herr Hermann Ringenaldus, am 16. September viel zu früh im Alter von 58 Jahren verstorben.

Der diplomierte Volkswirt Hermann Ringenaldus trat 1990 in die Geschäftsführung des PHAGRO ein. Unter seine direkte Verantwortung fielen der Geschäftsbereich Wirtschaft und Technik und damit auch sämtliche Kontakte zur Industrie. Bedingt durch seine frühere Tätigkeit – er leitete neun Jahre lang das Europareferat des Bundesverbandes der pharmazeutischen Industrie (BPI) – war Hermann Ringenaldus sehr gut in der Branche vernetzt.

Zeitgleich war Hermann Ringenaldus Geschäftsführer der Datenfernübertragungsgeräte-Gesellschaft mbH (DATEG). Die von den Mitgliedern des PHAGRO seinerzeit direkt getragene Gesellschaft ist für Entwicklungs- und Normierungsaufgaben des Datenverkehrs zwischen den Geschäftspartnern des pharmazeutischen Großhandels zuständig.

Herr Ringenaldus vertrat den PHAGRO auch im Verwaltungsrat der Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA GmbH) und hat im europäischen Dachverband des vollversorgenden pharmazeutischen Großhandels GIRP im Technical Committee mitgearbeitet.

Der PHAGRO konnte stets zuverlässig auf die Fachkenntnisse von Herrn Ringenaldus bauen. Die Umsetzung aktueller Verbandsthemen hat er immer äußerst zielgerichtet betrieben. Nicht zuletzt seinem Wirken ist es zu verdanken, dass heute gut 95% der Apothekenbestellungen über ein wettbewerbsneutrales, den Anforderungen der Apotheken und des Großhandels entsprechendes elektronisches Bestellsystem erfolgen. Daran wird deutlich, dass er, obwohl immer vorrangig die Interessen des pharmazeutischen Großhandels vertretend, auch die Kooperation der Handelsstufen nie aus den Augen verloren hat.

Als ausgewiesener Branchenkenner war Herr Ringenaldus ein stets gern gesehener Redner bei Veranstaltungen auch der PHAGRO-Mitgliedsfirmen.

Nach 20-jähriger Tätigkeit für den PHAGRO hat Hermann Ringenaldus im Zuge der Sitzverlegung von Frankfurt nach Berlin den Bundesverband Ende des letzten Jahres verlassen. Wir bedauern sehr, dass er seinen dritten Lebensabschnitt nur so kurz genießen konnte.

Dr. Thomas Trümper
Vorsitzender