André Blümel zum Vorsitzenden des PHAGRO gewählt


Die Mitgliederversammlung des PHAGRO | Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels e. V. hat am 03.02.2020 André Blümel zum Vorsitzenden des PHAGRO und Mitglied des Gesamtvorstandes und des Geschäftsführenden Vorstandes gewählt. Er folgt auf Dr. Thomas Trümper, der den Vorsitz des Bundesverbandes aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.

André Blümel dankte der Mitgliederversammlung für das einstimmige Votum und das Vertrauen. Er bekräftigte, dass er sich gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen für die Interessen der Unternehmen des vollversorgenden pharmazeutischen Großhandels einsetzen werde, die in Deutschland die kontinuierliche und bedarfsgerechte Arzneimittelversorgung sicherstellen.

PHAGRO-Vorsitzender André Blümel: „Die vollversorgenden pharmazeutischen Großhandlungen haben den Anspruch, in Zeiten großer gesundheitspolitischer Herausforderungen die Qualität der Versorgung der Patienten mit Arzneimitteln aufrecht zu erhalten und trotz erheblichen Kostendrucks mit innovativen Lösungen und Angeboten die Arzneimittelversorgung der Zukunft sicher und bedarfsgerecht zu gestalten. Dazu zählen Themen wie Transparenz, Nachhaltigkeit, Effizienz und Digitalisierung.

Aktuell ist die Bekämpfung der Arzneimittellieferengpässe für den PHAGRO von entscheidender Bedeutung. Hierzu müssen sinnvolle Maßnahmen ergriffen werden, die an den tatsächlichen Ursachen ansetzen. Der vollversorgende pharmazeutische Großhandel ist bereit, über Meldungen von Bestands- und Absatzdaten dazu beizutragen. Um ein wirksames Frühwarnsystem zu etablieren, müssen aber alle Akteure der Arzneimittellieferkette eingebunden und gleichermaßen verpflichtet werden. Nur so kann eine lückenlose und valide Datenbasis zur Einschätzung der Versorgungslage geschaffen werden.

Maßnahmen, wie eine Vertiefung der Lagerhaltung von Arzneimitteln, führen dagegen ins Leere, da die Erfahrung zeigt, dass sowohl bereits bei drohenden als auch insbesondere bei bestehenden versorgungsrelevanten Lieferengpässen die relevanten Arzneimittel kaum oder nicht mehr verfügbar sind. Die Bevorratung mit Arzneimitteln, für die es weder einen Bedarf noch einen Lieferengpass gibt, führt zu unverhältnismäßig hohen Belastungen auf der Großhandelsebene und ist versorgungspolitisch und wirtschaftlich widersinnig.“

André Blümel war bis Oktober 2017 Vorsitzender der Geschäftsführung der GEHE Pharmahandel GmbH und Mitglied des Gesamtvorstandes des PHAGRO.