Pharmazeutischer Großhandel liefert komplettes COVID-19-Impfstoff-Sortiment

Der vollversorgende pharmazeutische Großhandel hat jetzt auch mit der Auslieferung des COVID 19-Impfstoffs Nuvaxovid® (Novavax) begonnen. „Wir hoffen sehr, dass diejenigen, die bislang Vorbehalte gegen eine Impfung auf Basis der mRNA-basierten Präparate von BioNTech und Moderna hatten, sich nun für eine Impfung mit dem neuen Proteinimpfstoff entschließen“, erklärte der Vorsitzende des Verbandes des vollversorgenden pharmazeutischen Großhandels (PHAGRO), André Blümel. Die Pandemie sei noch nicht überwunden, eine Impfung der beste Schutz gegen einen schweren Verlauf. „Wir haben jetzt alle Optionen verfügbar, wir dürfen nicht nachlassen, Überzeugungsarbeit für eine Impfung zu leisten“, betonte Blümel.

Nachdem zunächst der COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid® durch die Bundesländer in eigener Verantwortung verteilt wurde, erfolgt nun – früher als geplant – der Übergang auf den etablierten Distributionsweg (Großhandel – Apotheke – Leistungserbringer). Mit dem Novavax-Impfstoff werden somit alle verfügbaren Impfstoffe mit Hilfe der Logistik und der Vertriebsstruktur des vollversorgenden pharmazeutischen Großhandel ausgeliefert. Dies bedeutet nicht nur einen garantiert professionellen und sachgerechten Umgang mit den sensiblen Präparaten, insbesondere Lagerung und Transport, sondern auch maximale Daten-Transparenz. Dazu Blümel: „Über die PHAGRO-Mitgliedsunternehmen hat die Bundesregierung den Überblick über alle bestellten und ausgelieferten Impfstoffe; unsere Partner in der Politik, allen voran das Bundesgesundheitsministerium, können wir so umfassend informieren.“