Impfstofflogistik künftig komplett über den Pharmazeutischen Großhandel

50 Millionen Covid-19-Impfstoffdosen hat der vollversorgende Pharmagroßhandel inzwischen ausgeliefert. Das ist die Hälfte aller in Deutschland bislang verimpften Dosen. Der Erfolg der Impfkampagne der Bundesregierung ist damit eng mit der Leistungsfähigkeit des pharmazeutischen Großhandels verknüpft. Künftig übernimmt er die komplette Versorgung mit COVID-19-Impfstoffen.

Seit April 2021 liefert der pharmazeutische Großhandel COVID-19-Impfstoffe und Impfzubehör an die deutschen Apotheken – verlässlich, flächendeckend und qualitätsgesichert. 50 Millionen Impfstoffdosen gelangten auf diesem Weg an Arztpraxen und Betriebsärzte. Zusammen mit dem entsprechenden Impfzubehör, denn Spritzen, Kanülen und NaCl-Lösungen liefert der Pharmagroßhandel passgenau mit.

Ab Oktober 2021 soll die Versorgung mit COVID-19-Impfstoffen komplett und ausschließlich über den Pharmagroßhandel erfolgen. Dann erhalten auch Impfzentren, Impfteams, der Öffentliche Gesundheitsdienst, Amtsärzte und Krankenhäuser ihre COVID-19 Impfstoffe über den Pharmagroßhandel und die Apotheken.

„Dass die Bundesregierung uns die komplette Versorgung mit COVID-19-Impfstoffen anvertraut, zeigt wie entscheidend der pharmazeutische Großhandel in Deutschland für eine sichere Impfstoff- und Arzneimittelversorgung ist. Darauf sind wir stolz“, sagt der PHAGRO-Vorsitzende André Blümel. Bislang sei der Pharmagroßhandel ja eher ein „hidden champion“. „Durch die Covid-19-Impfstofflogistik wird unsere erfolgreiche Arbeit und der Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für alle sichtbar“, freut sich Blümel. „Darauf können sich die Patientinnen und Patienten in Deutschland auch künftig verlassen. Die PHAGRO-Mitgliedsunternehmen sind vorbereitet!“
#HierWirdGeimpft!